Die Deutsche Delegation aus Oldenburg am Goethe Sprachlernzentrum Xi`an

Author: XIAN Date: Fri, 08/16/2019 - 17:31 Tags: Veranstaltungen

Deutsche Delegation aus Oldenburg am SLZOberbürgermeister Jürgen Krogmann besichtigt das Goethe-SprachlernzentrumHoher Besuch am Sprachlernzentrum Xi’an: Am zweiten April besuchte uns der Oberbürgermeister der Stadt Oldenburg zusammen mit einer Delegation aus führenden Wirtschaftsvertreten und Lokalpolitikern der Region. Zehn Minuten – gerade mal so viel Zeit sah das straffe Programm der Damen und Herren aus Norddeutschland vor, die im Rahmen eines Besuchs der Fremdsprachenuniversität Xi’an auch unser Sprachlernzentrum besichtigten. Zu wenig, war man sich denn auch schnell einig. Denn Gesprächsstoff gab es mehr als genug: Den Fachkräftemangel in Deutschland, die Herausforderungen, vor denen chinesische Lernende stehen, wenn sie eine Berufsausbildung oder ein Studium in Deutschland anstreben und natürlich die kulturellen Unterschiede zwischen den beiden Ländern. Besonders interessierten sich der Oberbürgermeister der Stadt Oldenburg Jürgen Krogmann und seine Begleiter aus Wirtschaft und Lokalpolitik aber auch für den Alltag in China: „Ich wollte schon immer mal wissen: Wie wohnt es sich eigentlich in diesen Hochhäusern?“ und „Wie funktioniert das hier mit der Integration als Deutscher?“ Fragen, über die man jede einzeln schon länger als zehn Minuten diskutieren könnte. Insofern lautete das Fazit denn auch: „Schade, dass wir nicht länger plaudern können!“ Zeit für ein Geschenk war aber dennoch: Eine zweisprachige Broschüre und ein Bildband über die Region Oldenburg für die Lobby des Sprachlernzentrums. Und eine Einladung zum Gegenbesuch nach Oldenburg. „Wir haben auch eine Teezeremonie, wissen Sie? Eine Ostfriesische.“ Und so gibt es am Ende eben doch mehr Gemeinsamkeiten zwischen Deutschland und China, als es auf den ersten Blick den Anschein hat.

奥尔登堡市市长约根·克罗格曼参观西安歌德语言中心西安歌德语言中心迎来贵客的访问: 4月2日,本语言中心接待了德国奥尔登堡市市长和以当地经济及政治界人士组成的代表团。德国奥尔登堡市代表团在访问西安外国语大学期间参观了我们的语言中心。在仅仅十分钟的参观过程中,双方就很多话题进行了讨论:德国专业人才的缺失,中国学生在德国留学以及进行职业培训时面临的挑战等,当然还谈到两国之间的文化差异的话题。奥尔登堡市市长约根·克罗格曼先生及随行的经济及政治界人士对于中国人的日常生活尤其感兴趣:“我一直都想知道,他们在高楼中的生活是怎么样的。”还有,“德国人是如何融入这里的?” 就每个问题,我们都可以花上超过十分钟的时间进行讨论。不过由于时间有限,我们最终只能用:“太遗憾了,不能继续聊下去了!”来结束整个谈话。尽管行程仓促,赠送礼物的时间还是有的:代表团向语言中心赠送了一本双语宣传册和一本关于奥尔登堡地区的画册,并邀请我们访问奥尔登堡。“您知道吗?我们那里还要举办东弗里西亚茶艺庆典。”在参观结束时,我们双方都感受到了中德两国之间又加深了进一步的了解,和当初第一印象比较又增加了更多的相同之处。